AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Inhouse-Seminare

Geltungsbereich

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle unsere Inhouse-Seminare, Kurse, Einzel-, Gruppenunterrichts- oder sonstige Trainingsveranstaltungen oder sonstige Ausbildungsleistungen (im folgenden kurz: Seminare), soweit diese nicht im Rahmen eines Reisevertrages erbracht werden. Insoweit gelten dann unsere allgemeinen Reise- und Zahlungsbedingungen. Die vorliegenden Seminarbedingungen gelten auch für alle zukünftigen Seminarverträge zwischen uns und unserem Kunden. Entgegenstehende, abweichende Bedingungen des Kunden gelten nicht, es sei denn, wir hätten deren Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

Anmeldung

Unser Angebot ist freibleibend. Ihre Anmeldung werden wir mit einer Bestätigung schriftlich bestätigen. Damit kommt der Vertrag zustande.

Seminargebühr

Die Seminargebühr ist unmittelbar nach Erhalt unserer Rechnung im Anschluss an das Seminar zu zahlen. Die Zahlungen haben ausschließlich an die in unserer Rechnung ausgewiesene Rechnungsadresse bzw. auf das dort ausgewiesene Konto zu erfolgen.

Stornierung

Wir bitten um Verständnis, dass wir bei kurzfristigen Stornierungen die Seminargebühr wie folgt geltend machen müssen:

Bei einer Stornierung ab 3 Wochen vor Seminarbeginn werden 50 % der Seminargebühren, bei einer Stornierung 13–7 Tage vor Seminarbeginn werden 80 % der Seminargebühren und danach die vollen Seminargebühren berechnet.

Spätere Stornierungen lassen unseren Anspruch auf die volle Seminargebühr unberührt.

Mit einer Übertragung der Berechtigung zur Teilnahme an dem gebuchten Seminar sind wir einverstanden, soweit uns der Name und die Anschrift des Ersatzteilnehmers rechtzeitig mitgeteilt werden.

Änderung und Absage von Seminaren durch SinaLingua

Wir behalten uns vor, die Seminare und deren Ablauf sowohl inhaltlich als auch zeitlich den jeweiligen Bedingungen des konkreten Seminars entsprechend anzupassen.

Wir müssen auch um Ihr Verständnis dafür bitten, dass wir uns das Recht vorbehalten, die angebotenen Seminare bei zu geringer Teilnehmerzahl oder einer kurzfristigen Verhinderung eines Referenten oder aus anderen wichtigen Gründen zu verschieben oder abzusagen. In jedem Fall sind wir bemüht, Ihnen Absagen oder notwendige Änderungen so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen. Müssen wir ein Seminar absagen, so erstatten wir Ihnen umgehend die bezahlte Seminargebühr. Gleiches gilt, falls ein Seminar verschoben werden muss und Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitern die Teilnahme an dem Ersatztermin nicht möglich ist.

Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, außer in den Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens seitens SinaLingua.

Selbstverständlich sind wir bemüht, auch die kurzfristige Verhinderung eines Referenten durch Einsatz eines gleichwertigen Referenten aufzufangen. Auch aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass ein Anspruch darauf, dass ein Seminar von einem bestimmten Referenten abgehalten wird, nicht besteht. Dies gilt auch für Einzelseminare (z.B. Einzelunterricht etc.).

Urheberrechte

Die Seminarunterlagen von SinaLingua sind urheberrechtlich geschützt und dürfen – auch nicht auszugsweise – ohne Einwilligung von SinaLingua vervielfältigt werden.

Ausschluss von einzelnen Teilnehmern

Im Interesse eines geordneten Seminarbetriebs behalten wir uns das Recht vor, einen Seminarteilnehmer, der seine vertraglichen Verpflichtungen erheblich verletzt oder den Seminarablauf in unzumutbarer Weise stört, von der Teilnahme am Seminar ganz oder teilweise auszuschließen. Eine Erstattung der Seminargebühren erfolgt in diesen Fällen nicht, es sei denn, wir ersparen uns durch den Ausschluss des Teilnehmers Aufwendungen.

Schriftform, Gerichtsstand

Sämtliche Vereinbarungen zwischen unseren Kunden und uns sind schriftlich zu treffen.

Gerichtstand für alle Streitigkeiten aus und in Verbindung mit dem Seminarvertrag ist der Sitz von SinaLingua, soweit der Kunde Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts, öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder im Inland keinen allgemeinen Gerichtsstand hat oder der Wohnsitz des Kunden im Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für offene Seminare

Geltungsbereich

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle unsere offenen Seminare, Kurse, Einzel-, Gruppenunterrichts- oder sonstige Trainingsveranstaltungen oder sonstige Ausbildungsleistungen (im folgenden kurz: Seminare), soweit diese nicht im Rahmen eines Reisevertrages erbracht werden. Insoweit gelten dann unsere allgemeinen Reise- und Zahlungs-bedingungen. Die vorliegenden Seminarbedingungen gelten auch für alle zukünftigen Seminarverträge zwischen uns und unserem Kunden. Entgegenstehende, abweichende Bedingungen des Kunden gelten nicht, es sei denn, wir hätten deren Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

Anmeldung

Unser Angebot ist freibleibend. Ihre Anmeldung sollte spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn erfolgen. Wir werden Ihre Anmeldung dann schriftlich bestätigen. Damit kommt der Vertrag zustande.

Seminargebühr

Die Seminargebühr ist unmittelbar nach Erhalt unserer Rechnung, spätestens jedoch 7 Tage vor Unterrichtsbeginn erfolgen. Die Zahlungen haben ausschließlich an die in unserer Rechnung ausgewiesene Rechnungsadresse bzw. auf das dort ausgewiesene Konto zu erfolgen.

Abmeldungen

Wir bitten um Verständnis, dass wir bei kurzfristigen Abmeldungen die Seminargebühr wie folgt geltend machen müssen:

Bei einer Abmeldung ab 3 Wochen vor Seminarbeginn werden 50 % der Seminargebühren, bei einer Abmeldung 13–7 Tage vor Seminarbeginn werden 80 % der Seminargebühren und danach die vollen Seminargebühren berechnet.

Spätere Abmeldungen oder die Nichtteilnahme lassen unseren Anspruch auf die volle Seminargebühr unberührt.

Mit einer Übertragung der Berechtigung zur Teilnahme an dem gebuchten Seminar sind wir einverstanden, soweit uns der Name und die Anschrift des Ersatzteilnehmers rechtzeitig mitgeteilt werden.

Änderung und Absage von Seminaren durch SinaLingua

Wir behalten uns vor, die Seminare und deren Ablauf sowohl inhaltlich als auch zeitlich den jeweiligen Bedingungen des konkreten Seminars entsprechend anzupassen.

Bei Sonderkonditionen (wie Stattfindegarantie o.ä.) entnehmen Sie die Konditionen bitte den jeweiligen Seminarangeboten.

Wir müssen auch um Ihr Verständnis dafür bitten, dass wir uns das Recht vorbehalten, die angebotenen Seminare bei zu geringer Teilnehmerzahl oder einer kurzfristigen Verhinderung eines Referenten oder aus anderen wichtigen Gründen zu verschieben oder abzusagen. In jedem Fall sind wir bemüht, Ihnen Absagen oder notwendige Änderungen so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen. Müssen wir ein Seminar absagen, so erstatten wir Ihnen umgehend die bezahlte Seminargebühr. Gleiches gilt, falls ein Seminar verschoben werden muss und Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitern die Teilnahme an dem Ersatztermin nicht möglich ist.

Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, außer in den Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens seitens SinaLingua.

Selbstverständlich sind wir bemüht, auch die kurzfristige Verhinderung eines Referenten durch Einsatz eines gleichwertigen Referenten aufzufangen. Auch aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass ein Anspruch darauf, dass ein Seminar von einem bestimmten Referenten abgehalten wird, nicht besteht. Dies gilt auch für Einzelseminare (z.B. Einzelunterricht etc.).

Urheberrechte

Die Seminarunterlagen von SinaLingua sind urheberrechtlich geschützt und dürfen – auch nicht auszugsweise – ohne Einwilligung von SinaLingua vervielfältigt werden.

Ausschluss von einzelnen Teilnehmern

Im Interesse eines geordneten Seminarbetriebs behalten wir uns das Recht vor, einen Seminarteilnehmer, der seine vertraglichen Verpflichtungen erheblich verletzt oder den Seminarablauf in unzumutbarer Weise stört, von der Teilnahme am Seminar ganz oder teilweise auszuschließen. Eine Erstattung der Seminargebühren erfolgt in diesen Fällen nicht, es sei denn, wir ersparen uns durch den Ausschluss des Teilnehmers Aufwendungen.

Schriftform, Gerichtsstand

Sämtliche Vereinbarungen zwischen unseren Kunden und uns sind schriftlich zu treffen.

Gerichtstand für alle Streitigkeiten aus und in Verbindung mit dem Seminarvertrag ist der Sitz von SinaLingua, soweit der Kunde Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts, öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder im Inland keinen allgemeinen Gerichtsstand hat oder der Wohnsitz des Kunden im Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist.